Spiel und Freizeit

Freizeitpark Neues Ufer

Berlin – Moabit

Bauherr
Bezirksamt Mitte von Berlin, Abt. Schule und Sport, Abt. Stadtentwicklung, SGA-Mitte
Planungsleistung
Gesamtareal LP 2, Jugendclub LP 3-8 , Freizeitbereich LP 3-8, Fitnessplatz: 2-8
Fläche
40.000 m2
Fertigstellung
2010

Die Neugestaltung eines öffentlichen Parks umfasst mehrere Teilbereiche mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen an Funktion und räumliche Qualität: Außenanlagen Jugendclub, Freizeitbereich mit Sport- und Erholungsflächen, Schul- und Vereinssportgelände und Outdoor-Fitnessplatz. Durch die Neuanlage des Parks wurde innerhalb des Quartiersmanagementgebietes Moabit-West ein zusammenhängender Abschnitt des Spreeufers für die Öffentlichkeit neu erschlossen. Wesentliche Elemente der Gestaltung sind ein Kletterfels, Turnstationen, ein Bouleplatz und zwei Aussichtsplattformen am Spreeufer.
Der Umsetzung vorgeschaltet war ein interaktives Beteiligungsverfahren mit Jugendlichen.