Gewerbe und Denkmal

Ampere, Umspannwerk Humboldt

Berlin – Prenzlauer Berg

Bauherr
Mazz Investment S.à.r.l.
Projektsteuerung
Drees & Sommer
Planungsleistung
Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1-8
Fläche
950 m2
Fertigstellung
2020

Das von den Architekten Müller und Thümen errichtete Umspannwerk Humboldt ist als Industriegebäude der 20er Jahre (des 19. Jahrhunderts) ein bedeutendes Baudenkmal des Berliner Stadtbezirks Prenzlauer Berg.

Das Bewahren des bauzeitlichen Charakters der Freianlagen um die markanten Baukörper des Gebäudeensembles war zentrales Anliegen des Freiflächenentwurfs. Notwendige Einbauten wurden ergänzt und neue Aufenthaltsbereiche für die Nutzer geschaffen. Sitzgelegenheiten und Pflanzbeeten fügen sich vor dem Hauptgebäude in ihrer Geometrie in das vorhandene orthogonale System ein. Die Verwendung von rostendem Stahl erinnert an die industrielle Geschichte des Ortes.

Die bautechnisch anspruchsvolle Wiederherstellung der Hofpflasterdecke um den elliptischen Baukörper der historischen Leitwarte erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt. Die alten Industrieklinker mussten zur Abdichtung der darunter liegenden Kellerdecke zunächst vollständig entfernt werden. Auf Grund von Materialverlusten wurden eigens gefertigte Klinker bei der Wiederverlegung beigemischt. Zur Bereinigung von bauzeitlichen Mängeln musste das Oberflächengefälle neu angelegt und zahlreiche Abläufe neu geschaffen werden. Die aus Cortenstahl gefertigten Sonderbauteile wurden im Raster der im Hof ursprünglich vorhandenen Lichtschächte angeordnet, so dass sie sich in das historische Bild einfügen.

© Merkau

© Merkau